Apple Nachgedacht

Ein bisschen Weihnachten

Heute ist nicht Weihnachten. Schade! Schuld ist aber nicht der Kalender – sondern Gizmodo und die Vietnam-Connection. Konnte man sich doch bisher als ausgewiesener Apple Fanboy immer wie ein kleines Kind auf die WWDC-Keynote des großen Guru freuen. Der schwarz berollkragte Steve hat doch stets zuverlässig die Zukunft in hübsche kleine Häppchen Technik verpackt und unter den Apple Store gelegt – und jedesmal war es eine große Überraschung. Doch dieses Jahr haben einigen böse Buben viel zu früh in den Appventskalender (!) gespickt und die ganzen Geheimnisse in die Welt hinausposaunt. Jeder kennt das neue iPhone – Bilder und Videos gingen bereits um die Welt. Die ganze Magie der vergangenen Jahre scheint verpufft. Das Interesse – zumindest meinerseits – an der Vorstellung des neuen iPhones ist verschwindend gering. Und doch…

… rankt sich um die WWDC Keynote ein unwiderstehlicher Mythos der einen jedes Jahr wieder aufs neue in seinen Bann zieht. In diesem Punkt ist dieses Jahr keine Ausnahme.

Was züchtet Apple auf der gigantischen Serverfarm die sie gerade bauen? Kümmert sich Onkel Steve nun auch endlich Hauptberuflich um meinen Fernseher und dessen absonderliches Programm? Gibt es für Apple eine Zukunft ausserhalb des iPhone OS?

Beantworten vermag ich diese Fragen nicht im Ansatz – ich kann nur glauben. Und ich glaube:
– das iPhone wird kommen
– MobileMe wird nicht kostenlos
– das AppleTV bekommt einen Nachfolger – Aber nicht heute
– iTunes bekommt ein Update
– Phil Schiller betritt die Bühne
– man hätte sich von dieser Keynote mehr versprochen.

Na ja. Man wird sehen. Heute Abend wissen wir mehr. Heute Abend wissen wir alles – was wir ja eh schon längst gewusst haben… Und weil heute doch irgendwie ein bisschen Weihnachten ist und ich vielleicht auch einfach Lust darauf haben, dass heute ein bisschen Weihnachten ist:

Mein Wunschzettel für heute Abend:
– ein neues iTunes in Cocoa
– eine Apple Cloud mit anständigem Sync für alles (und blauem Leuchten für Herrn Pritlove)
– und als Schmakerl oben drauf ein neues AppleTV

In diesem Sinne: Frohes Fest!

4 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Ruben sagt:

    Ich erwarte nur das iPhone – sonst nichts.
    Für iTunes hoffe ich, dass es verschlankt wird und alle Sync-Features ausgelagert werden (z.B. in iSync) – sehr wahrscheinlich ist das aber nicht.

    1. apfelbuero sagt:

      Ein verschlanktes iTunes wäre traumhaft. Ist momentan die Software auf dem Mac die mich am meisten nervt!

  2. fidel sagt:

    Waren die Kernpunkte so grob nicht auchschon in den letzten Jahren vorab klar … oder zumindest stark absehbar?

    Ich erinner mich an eine Stichwortartige Ablaufplan inkl. der Programmpunkte welche zuvor rausleakte

    Ich mag mich da auch täuschen .. verfolge den Kram seit mind 1 jahr nicht mehr ernsthaft.

    bzgl

    Ein verschlanktes iTunes wäre traumhaft. Ist momentan die Software auf dem Mac die mich am meisten nervt!

    Sehe ich ähnlich … aber ich glaube der Leidensdruck ist noch nicht groß genug 😉

    Gruss
    fidel

Kommentare sind geschlossen.