Apfelbuero Gruen

Die Heimat des Apfelbueros

Als kleine montägliche Kolumne will ich etwas über die Heimat des Apfelbueros schreiben. Wobei Heimat hier im technischen Sinn gemeint ist. Also im informationstechnischen Sinn. Hoster und so.

Die Webseiten von apfelbuero.com liegen momentan bei einem amerikanischen Anbieter namens DreamHost. Ganz modern mit zwei Grossbuchstaben und zusammengeschrieben. Ob ich dann wohl auch ApfelBuero…?! Jedenfalls bin ich bisher sehr zufrieden mit DreamHost. Warum? Das liegt vor allem an drei Dingen:

DreamHost

Zum einen weil diese Firma irgendwie sympathisch rüberkommt. Die Aufmachung der Website, die Selbstironie, etc. Nicht so verzwungen business-like wie viele andere Hoster. Faire Preise, übersichtliche und dennoch flexible Pakete. Einfach insgesamt ein sehr sympathisches Gesamtbild.

Die zweite wichtige Sache für mich ist die automatisierte 1-click WordPress Installation. Hätte nicht gedacht, dass das so einfach sein kann. Nach wirklich nur einem Klick und ca. 5 Minuten erreichte mich eine freundliche Email mit den sinngemässen Worten: „WordPress all-inclusive fix und fertig installiert! Los geht’s!“ Fein!

DreamHost is green

Der dritte und im Nachhinein auch wichtigste Punkt ist: DreamHost ist grün. Also grün im Sinne von CO2-neutral. Wie so oft funktioniert das zwar über den Kauf von Emission Reduction Credits. Sie zahlen also quasi eine Strafsteuer für jedes Gramm CO2 das durch sie produziert wird. Allerdings wird dieses Geld tatsächlich dazu verwandt erneuerbare Energien zu fördern und aktiv auszubauen. Also kein Zertifikathandel sondern wirkliche Investitionen!

Sympathisch wie sie sind, reicht das natürlich noch nicht. Bei DreamHost wird versucht an allen möglichen Ecken anzusetzen. Das geht von ganz klassischen Massnamen wie „Licht aus!“ und „Papier beidseitig bedrucken“ über Recycling-Kaffeebecher bis hin zu möglichst stromsparenden Serverprozessoren.

Man kann also sagen: DreamHost und apfelbuero.com passen irgendwie zueinander! Jedenfalls hat mein Blog mir gesagt, dass er sich auf diesen Servern recht wohl fühlt. Und der muss es ja schliesslich wissen.

Für den Fall dass Ihr DreamHost auch mal ausprobieren möchtet gibt’s für alle die bis hier hin durchgehalten haben einen Promocode mit 10$ Rabatt… Wie kommt man dran? Einfach wie immer…

APFELBUERO10

… bei der Bestellung eingeben, sofort sparen, und apfelbuero.com unterstützen.