Uncategorized

Sein oder Nichtsein

Da habe ich kürzlich an einer wunderbaren Aktion teilgenommen und der aufstrebenden Mac-Blogger-Szene gehuldigt – und schon muss ich mich beschweren. Es nervt!

Antennenprobleme, Antennenprobleme, iTunes-Hack, iTunes.com kommt, Antennenprobleme, iPhone Verkaufszahlen, Antennenprobleme, Antennenprobleme… Alle bloggen über das selbe und jeder kopiert von jedem. Immer die selben News, tausendmal wiedergekäut. Es nervt wirklich!

Wirkliche News (news, kommt übrigens von new = NEU!) liest man auf Deutsch beim fscklog und dem iPhoneBlog – Punkt. Dort steht was wirklich wichtig ist! Drumherum gibt es viele lesenswerte Blogs die über allgemeinere Apple-Themen bloggen und viele nützliche Tipps&Tricks verraten oder schöne Kolumnen schreiben.

Alle anderen Blogs, die krampfhaft versuchen die Neuigkeiten von Vorgestern nochmals aufzubrühen und einem in schlecht formulierten Sätzen wieder aufzutischen: Einfach mal die Fresse halten! Bitte nicht falsch verstehen – schreibt weiter, bloggt was das Zeug hält! Aber überlasst das News-Geschäft den wirklichen Profis. Sonst nervt’s…

Nein, ich möchte hier nicht einfach nur Dampf ablassen. Ich plädiere für individuelle und kreative Blogs. Jeder Blog sollte sich überlegen, was er sein möchte und was nicht. Drei Blogs, die das kapiert haben, habe ich bei eingangs erwähnter Aktion bereits aufgelistet – und ich bin sicher, es gibt noch viel mehr.

Stets um Ehrlichkeit und freie Meinungsäußerung bemüht, möchte ich Euch, liebe Leser, bitten:

Sagt mir eure Meinung!

ob per Kommentar, Twitter, Email, Brief, Postkarte, Chat oder Rauchzeichen – ganz egal. Sagt mir was euch nervt, was ihr gut findet, was ihr gerne lest und was ihr nur überfliegt…

Danke

4 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

    1. apfelbuero sagt:

      Klar, man muss die Nervensägen ja nicht lesen. Schade ist nur, dass mancher Blog neben durchaus guten und lesenswerten Beiträgen auch viel Mist von sich gibt. Dort nervt’s mich besonders…

  1. Colin sagt:

    Ich stimme dem auch zu, gehe allerdings noch einen Schritt weiter. Ich finde gerade die grossen sind fast noch schlimmer. Da wird nicht nur abgeschrieben sondern jeder Schrott und das kleinste Gerücht gepostet und dadurch derart weit verbreitet das man es schon fast glaubt….Grund ist einfach, den Werbepartner verspricht man wohl 10-20 News pro Tag. MTN ist dafür ein gutes Beispiel….kaum eine News bei welcher nicht in den Kommentaren darauf hingewiesen wird was wieder alles falsch ist, korrigiert wird aber nur ganz selten.

    Scheinbar wollen aber auch viele User genau solche Seiten, ich bin nun seit 2 Jahren mit apfelkraft.ch unterwegs und poste bewusst keine Gerüchte sondern nur Tatsachen. Allen voran jedoch hauptsächlich Reviews zu iPhone, iPad und Mac Programmen. Viele User habe ich nach wie vor nicht, dazu müsste man wohl ein schönes Design haben (absolut nicht mein Gebiet) und das ganze Google mässig optimieren….doch ich bin lieber mit Content beschäftigt und der Rest ergibt sich dann schon noch, vielleicht auch mal durch jemanden der ebenfalls interesse hätte und mithelfen will..?!?

  2. Mika sagt:

    Ich glaube, dass neue Blogs vor allem damit zu kämpfen haben.. und schnell dazu greifen, News zu recyclen. Wenn ein Blog mal Schwung genommen hat, kommen die Geschichten von ganz alleine, aber bis dahin ist es nun mal ein steiniger Weg und den versucht man mit (leider meist aufgebrühten) Newsmeldungen zu kaschieren.. ich kann das sehr gut nachvollziehen und erwisch mich zurzeit öfters selber dabei 🙁 Alles was man tun kann, ist an sich und seinem Blog zu arbeiten..

    Cheers Mika

Kommentare sind geschlossen.