Schritt für Schritt Software Tipps & Tricks

[SfS] Automount für Netzlaufwerke

SfS Automount

Netzwerklaufwerke bieten viele Vorteile gegenüber lokal angeschlossenen Laufwerken und lassen sich in den Arbeitsalltag am Mac recht schön eingliedern. Sie besitzen jedoch den Nachteil, dass sie nach einem Neustart des Macs nicht direkt zur Verfügung stehen, sondern die Verbindung erst noch manuell hergestellt werden muss. Wie schön es doch wäre, wenn sie – wie per USB oder Firewire angeschlossene Festplatten – direkt zur Verfügung stünden…

Nun, hierfür gibt es zwei recht einfache Möglichkeiten, die ich hier kurz als Schritt-für-Schritt-Anleitung festhalten möchte:

1) Anmeldeobjekte:

Netzwerklaufwerke lassen sich wie Programme den Anmeldeobjekten hinzufügen

  • Man verbindet sich wie bisher „von Hand“ mit den entsprechenden Laufwerken sofern diese noch nicht zur Verfügung stehen
  • Anschließen öffnet man in den Systemeinstellungen die Einstellungen für Benutzer und…
  • … finde oben den Reiter Anmeldeobjekte
  • Dann mit dem + unten in der Liste (oder über Drag & Drop) die gewünschten Laufwerke hinzufügen
  • Fertig

Nachteil: Nach dem Anmeldevorgang öffnen sich die Netzwerklaufwerke im Finder, d.h. Es sind dann pro Laufwerk ein neues Finder-Fenster geöffnet, was mich persönlich sehr genervt hat.

2) Automator:

Die Lösung mit Hilfe des Automators unterbindet das Öffnen der unerwünschten Fenster. Dafür ist die Einrichtung ein klein wenig umständlicher. (Falls die Bedienung des Automators Fragen aufwirft werfe man einen Blick in die Hilfe oder bitte mich um einen neuen Blogbeitrag…)

  • Man öffne den Automator
  • … und erstelle ein neues Programm
  • In der Bibliothek findet sich unter Dateien & Ordner die Aktion Angegebene Server Objekte abfragen
  • Diese Aktion per Drag & Drop in das grosse Feld rechts bewegen
  • Es lassen sich nun über Hinzufügen… Server, Netzwerklaufwerke, AirDisks, etc. sehen und auswählen. Dabei auf die Wahl des gewünschten Netzwerkprotokolls achten (afp oder smb oder …)
  • Hängt das Netzwerklaufwerk an einem Server oder z.B. an einer AirPort Extreme muss nach der Adresse noch ein /LAUFWERKSNAME angehängt werden. Bei mir sieht das dann z.B. so aus:
  • Server abfragen
  • Hat man auf diese Weise sämtliche gewünschten Laufwerke hinzugefügt, fehlt nur noch die Aktion:
  • Mit Servern verbinden welche dann schliesslich die Verbindung tatsächlich herstellt
  • Ob alles funktioniert kann ganz oben über den Play-Button Ausführen getestet werden
  • Nun noch Speichern und
  • das Programm dann wie oben beschrieben den Anmeldeobjekten hinzufügen
  • Fertig!

Bei mir funktioniert diese Anleitung ganz hervorragend und zuverlässig. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure eigenen Erfahrungen berichtet! Bei entsprechender Nachfrage gibt’s dann vielleicht sogar mal nen Screencast…